Tankstelle und Griegstaße

06.04.15

Vor kurzem gab es eine Diskussion um eine Tankstelle, die evtl. auch an der Einfahrt Südstadt liegen könnte. Da habe ich gestern u. a. davon Fotos gemacht.

Links ein Foto der Tankstelle von der Salzdahlumer Straße aus, die hier rechts abbiegt. Geradeaus beginnt die Südstadt.

 

Links ein etwas älteres Foto, das ich wahrscheinlich 2005 anlässlich des 16. Löwenturniers gemacht habe. Google Maps und Navis gab es glaube ich noch nicht oder es war rar. Daher habe ich Fotos aus dem Auto heraus gemacht. Die Bilder – soweit sie noch erhalten sind – findet ihr in der Bildergalerie Anfahrt Südstadt.

Eine Anfahrtsskizze gibt es auch: Löwentunier_05

 

 

Etwas näher dran zeigt den üblichen Andrang an einem Donnerstag

 

 

 

 

 

Im Anschluss an die Tankstelle liegt das Boulodrome der Magni-Bouler.

 

 

 

 

 

Das Boulodrome liegt auf dem Gelände des ehemaligen Lager Griegstraße. Siehe Gedenktafel.

Zur Geschichte der Südstadt siehe Südstadtchronik von Willi Lehmann

 

 

 

 

 

 

 

Ich kann mich noch an die Hütten erinnern. Eine der Hütten konnte durch die Bürgergemeinschaft Südstadt gerettet werden.

Erst durch Verhandlung dann durch emsiges tun.

 

 

 

 

Seit 2004 sind die Magni-Bouler Untermieter und dadurch ein Südstadtverein. Hier ein Pressebericht aus 2003 dazu.

 

 

 

 

 

 

Als neues Foto habe ich noch den Südstadt-Park zu bieten (Rechts)

Auch davon gibt es ein älteres Bild (Links).

 

Das Wetter war mal wieder wie jeden Donnerstag der letzten Zeit. Kalt und regnerisch.

Am Donnerstag treffen sich die Magni-Bouler auf dem Boulodrome Griegstraße.

Im Prinzip bei jedem Wetter.

 

 

 

 

Am liebsten bei Sonne.

 

 

 

 

 

 

Aber auch bei Schnee.

 

 

 

 

 

Mehr über Pétanque in Braunschweig und die Magni-Bouler auf meine Seite Pétanque-BS (Seite entwickelt sich gerade erst wieder.